Angelika Rieckmann ist Ergotherapeutin mit einem reichen Erfahrungsschatz in verschiedenen medizinischen Bereichen. Seit 2003 setzt sie sich intensiv mit der Peter Hess® Klangmassage auseinander und ist zu einer herausragenden Klangtherapeutin, Klangmassage-Praktikerin und -Ausbilderin herangewachsen. Angelika hat es sich zur Herzensaufgabe gemacht, ihr Wissen in die Welt zu tragen und damit so viele Menschen wie möglich zu erreichen.
Angelikas Reise zum Klang und zur Heilung
Die erste Begegnung mit der Peter Hess® Klangmassage geschah eher zufällig: Vor 22 Jahren empfahl ihr eine Ergotherapie-Kollegin die Klangtherapie. Angelika litt damals seit vielen Jahren unter chronischen Schmerzen. Die Klangmassage erwies sich als Schlüssel zur Schmerzfreiheit. Dieses Erlebnis war der Beginn einer tiefen und ganz besonderen Verbindung mit Klang. Es dauerte nicht lange, bis sie sich selbst zur Peter Hess® Klangmassage Praktikerin und Klangtherapeutin ausbilden ließ und alles Wissen in sich aufsog. Immer wieder erfuhr sie an sich selbst und anderen, welche große Kraft dem Klang innewohnt.
Angelika Rieckmann über die Wirkung von Klang
Spricht Angelika über die Arbeit mit Klang, wird ihre innige Begeisterung sofort spürbar. Die feine, fast unsichtbare, aber äußerst heilsame Wirkung des Klangs ist das, was sie besonders fasziniert und motiviert. Sie beschreibt, wie der Klang als Energiequelle dient, Menschen in ihre Balance bringt und so die Grundlage für Gesundheit schafft. Schon nach einer Behandlung kann ein Loslassen auf allen Ebenen geschehen. Für Angelika gibt es keine andere Therapieform, die Körper, Geist und Seele so sehr in der Tiefe erreichen und dadurch eine ganzheitliche Heilung bewirken kann.
„Es ist enorm wichtig, die Wirkung von Klang zuerst selbst zu erfahren und zu reflektieren, was Klang mit mir und mit anderen macht. Die Arbeit mit Klang erfordert in jedem Moment ein enorm hohes Bewusst-sein. Ich bin ganz bewusst in der Präsenz und Achtsamkeit“, sagt Angelika Rieckmann.
Auch wenn die praktische Durchführung einer Klangbehandlung nicht schwierig ist, erfordert die Komplexität sehr viel Erfahrung und Feingespür. Eine klanggebende Person stellt sich auf jeden Menschen neu ein, um zu erkennen, was dieser gerade jetzt wirklich braucht. Entsteht eine hohe Resonanz zwischen dem Klang, der/dem Therapeut:in und der klangempfangenden Person, sind wahre Wunder möglich.
Entwicklung eigener Behandlungsmethoden und Weiterbildungsseminare
Mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung aus der Ergotherapie und der Arbeit mit Klang entwickelte Angelika Rieckmann ihre ganz eigene ganzheitliche Behandlungsmethode: das „Tonus-Training nach Angelika Rieckmann®“. Ihr Ansatz beruht auf der Übertragung der Gesetzmäßigkeiten des Klangs in die Körperarbeit und einem tiefen Verständnis darüber, wie Krankheit und Gesundheit in Körper und Geist überhaupt entstehen – beziehungsweise bewahrt werden können. In einer Behandlung setzt sie sanfte, ordnende Impulse zur Entspannung des Muskeltonus und Anregung der Selbstheilungskräfte. Ergo- oder Physiotherapeut:innen können das Tonus-Training in drei Modulen bei Angelika lernen.
Einen noch weitreichenderen Einblick in die Möglichkeiten, die Klang eröffnet, vermittelt sie in ihren Weiterbildungsseminaren am Peter Hess® Institut, die wieder an mehreren Terminen in diesem Jahr stattfinden:
- Neurologie und Psychosomatik I – mit Klangmassage das Nervensystem stabilisieren
- Neurologie und Psychosomatik II – mit Klangmethoden die Selbstheilungskräfte aktivieren
- Neurologie und Psychosomatik III – mit Klang zu mehr Energie und Bewusstsein
- Herz-Kohärenz – Modulation des Nervensystems mit Klang
- Traumasensible Klangarbeit – überwältigte Menschen (PTBS) mit Klang begleiten
Exklusive Übung: Parasympathische Lippenbremse
Für Angelika Rieckmann ist Klang nicht mehr aus ihrem täglichen Leben wegzudenken. Sie beginnt jeden Tag mit Klang, um sich zu zentrieren und mit der Essenz zu verbinden. Für diesen Blogbeitrag hat sie uns eine besondere Übung mitgegeben, die sich einfach in deinen Alltag integrieren lässt.
Angelika empfiehlt, diese einfache und gleichzeitig enorm effektive Übung mindestens einmal täglich zu praktizieren und sich so regelmäßig kleine Momente der Ruhe und Entspannung zu verschaffen.
- Öffne deine Lippen ganz leicht.
- Atme einmal normal ein und durch die leicht geöffneten Lippen langsam und hörbar wieder aus.
- Wiederhole dies ein- bis dreimal, atme dazwischen einige Atemzüge ganz normal.
- Wenn du möchtest, begleite die Übung mit einer Klangschale. Angelika empfiehlt die Peter Hess® Beckenschale.
- Beende die Übung mit einem Lächeln.
Durch die parasympathische Lippenbremse wird die Ausatmung verlängert, das vegetative Nervensystem kann sich regulieren und wir kommen vom Denken ins Spüren, ins Hier und Jetzt. Daher ist diese Übung besonders auch bei Stress, Aufregung, Unruhe hervorragend geeignet, um wieder Ausgleich, Ausgeglichenheit, innere Ruhe und Gelassenheit entstehen zu lassen. Du kannst die Übung zu jeder Tageszeit sowohl im Stehen als auch im Sitzen oder Liegen durchführen. Begleite die Übung optional mit einer Klangschale und finde so leichter in eine innere Harmonie und Ordnung.
„Der Klang führt uns zum Einklang mit uns selbst. Fühlen wir diesen harmonischen Zustand der Herz-Kohärenz im Hier und Jetzt, dann ist es genau dieses verbundene SEIN, das für die Gesundheit zählt und eine ordnende Wirkung entfaltet.“ (Prinzip der Salutogenese)
Die Kunst der Wahrnehmung und des Einfühlens
Die Fähigkeit, die individuellen und aktuellen, oft auch existentiellen Bedürfnisse eines Menschen zu erkennen bzw. zu erspüren, ist für Angelika entscheidend. Seit 2008 ist sie hauptberuflich selbständig in ihrer eigenen Privatpraxis und Schule für Achtsamkeit in Bad Driburg. Hier gibt sie Menschen mit ihrer feinfühligen und vertrauensvollen Art viel Raum – um sich zu zeigen, fallen und auffangen zu lassen und zur eigenen Essenz zu finden.
Ausführliche Vorgespräche und die ganzheitliche Betrachtung eines Menschen zeigen ihr, in welchen Bereichen Ausgeglichenheit benötigt wird. Sie blickt hinter die körperliche Erscheinung, um dem eigentlichen Hauptthema auf den Grund zu gehen und Körper, Geist und Seele zu einer neuen Balance zu führen. Dabei geben ihr auch die Energiezentren des Menschen – die Chakren – wichtige Hinweise. Auf Basis dieser tiefgehenden Analyse der unterschiedlichen Ebenen unseres Seins wählt sie die Behandlungsmethode und auch die Klänge aus, die sie in den Anwendungen einsetzt. Für sich und die Menschen, die zu ihr finden, setzt sie die Peter Hess® Therapie Klangschalen sowie die Peter Hess® Sangha Meditationsklangschalen ein. Die Therapieklangschalen dienen zum Einsatz am und auf dem Körper, die Sangha-Klangschalen nutzt sie, wenn es darum geht, ganze Räume zu füllen.
Angelika Rieckmann als Klangmassage-Ausbilderin und Seminarleiterin
Als Seminarleiterin und Ausbilderin hat Angelika ihre große Passion gefunden. Seit 2005 gibt sie ihr gesammeltes Wissen und ihre Erfahrung aus vielen Jahren als Ergotherapeutin, Klangmassage-Praktikerin, Klangtherapeutin und vor allem auch aus ihrem Leben in die Welt. Spricht sie von dieser Tätigkeit, spürt man deutlich, dass es ein enorm großer Schatz ist, den sie mit den Menschen teilt.
„In der Peter Hess® Klangmassage Ausbildung bekommen die Menschen „All-Inclusive“. Sie erlernen nicht nur die Technik, sie bekommen vor allem auch Einzelanwendungen und deren Wirkung für sich selbst. Klang berührt! Jedes Klang-Modul ist eine Kur für Körper, Geist und Seele – diese Ganzheitlichkeit ist mit nichts anderem zu toppen.“
In all ihren Jahren als Gesamt-Ausbilderin der Peter Hess® Klangmassage hat sie es selbst erfahren: Jeder Mensch, der sich auf Klang und die Arbeit mit Klang einlassen kann, profitiert überdurchschnittlich. Der Klang fließt in jede Zelle unseres Körpers – in jedem Moment können wir etwas Neues erfahren. So geschieht neben der praktischen Weiterbildung auch eine enorme Weiterentwicklung der Ausbildungsteilnehmer:innen auf persönlicher Ebene: Sie erhalten Zugang zu ihrer Gesundheit, haben eine bessere Selbstwahrnehmung und Integrität sowie Selbstwirksamkeit.
Aktuelle Veranstaltungen mit Angelika Rieckmann
Ihre tiefe Verbundenheit mit dem Klang spiegelt sich in ihrer Motivation und ihrem Engagement wider. Angelika ist auch in diesem Jahr mit ihren Ausbildungen und Seminaren viel unterwegs. Alle Termine findest du auf ihrer Homepage.
Am 2. und 3. März kannst du ihr auf unserem Jubiläums-Klangkongress live begegnen und mehr zum Thema „Traumasensible Klangarbeit“ erfahren. Sichere dir jetzt noch Tickets für dieses besondere Event.