Der Verein "CHANCEN – Bildung in Nepal" feiert 10-jähriges Bestehen

Der Verein "CHANCEN – Bildung in Nepal" feiert 10-jähriges Bestehen

In diesem Jahr feiert der Verein „CHANCEN – Bildung in Nepal e.V.“ sein 10-jähriges Bestehen. Der Verein setzt sich dafür ein, Kindern aus armen Familien eine Schulausbildung zu ermöglichen. Wir freuen uns, Teil dieses wundervollen Projekts zu sein, das vor 10 Jahren von Peter Hess und weiteren engagierten Gefährt:innen gegründet wurde. Was als Studienreise nach Nepal begann, hat sich zu einem beeindruckenden Hilfsprojekt entwickelt, das das Leben vieler Kinder nachhaltig verändert. 

Zum Start waren es knapp 30 Mitglieder und zwei “Patenkinder“, deren Schulausbildung durch den Verein finanziert wurde. Der erste Schritt in 2015 war dann, ein kleines Lerncafé in Bhaktapur zu gründen, in dem die wachsende Zahl betreuter Kinder täglich von 16 bis 18 Uhr bei der Erledigung ihrer Hausaufgaben begleitet wurden. Inzwischen sind es nun bereits mehr als 70 Patenkinder, die durch den Verein und die gefundenen Paten ihre Schulausbildung erfolgreich absolvieren konnten und können.

2015: Erdbeben in Nepal & Erweiterung der Aktivitäten des Vereins

Bereits im ersten Jahr der Vereinsaktivitäten geschah ein einschneidendes Ereignis: am 25. April 2015 bebte die Erde in Nepal und zerstörte Gebäude, einige Leben und vor allem viel Hoffnung der Menschen. Die Mitglieder des Vereins stellten sich dieser Herausforderung und sammelten sofort Spenden, die dann sowohl zur Ersthilfe (mit Verteilung von Arzneimitteln, Nahrung und der Finanzierung einiger einfacher Unterkünfte wie Blechhütten) als auch zum späteren Wiederaufbau verwendet werden konnten. Viele aus der großen „Peter Hess Klangfamilie“ folgten damals dem Spendenaufruf und ermöglichten eine große Hilfe vor Ort. So entstanden damals weitere Säulen der Aktivitäten des Vereins: mildtätige Sonderprojekte und die Förderung staatlicher Schulen. 

“Wir haben in den letzten Jahren den Bau bzw. Wiederaufbau von fünf staatlichen Schulen maßgeblich unterstützen können. Darüber hinaus haben wir mit der Finanzierung von Lehrmaterialien, Laboren und vielen Renovierungsarbeiten die Qualität der Bildungsarbeit an insgesamt acht staatlichen Schulen deutlich verbessern können. Wir haben uns dazu entschlossen, diese Arbeit an den staatlichen Schulen fortzusetzen, da wir so noch mehr Kinder und Jugendliche in ihrer Schulausbildung unterstützen können.”

Jürgen Bossert
1. Vorsitzender von CHANCEN – Bildung in Nepal e.V.

2019: Aufbau eines Programms zur Förderung von Mittagessen in Schulen

Im Jahr 2019 wurde der Verein von einer Schule angefragt, ob er beim Aufbau eines nachhaltigen Mittagessenprogramms unterstützen könnte. So ist eine weitere Aktivitätensäule entstanden: Soziale Projekte/Gesundheitsprojekte. In Duwakot wird jetzt bereits im fünften Jahr das warme Mittagessen für die Schüler finanziert, die teilweise vorher den ganzen Tag nichts zu essen hatten. Inzwischen ist CHANCEN – Bildung in Nepal e.V. an sechs staatlichen Schulen der langfristige Sponsor eines Essensprogramms. Der Verein hat dort auch für hygienische Bedingungen in neu erstellten oder neu ausgestatteten Großküchen gesorgt.

“Als weiteres Gesundheitsprojekt haben wir in den letzten Jahren unser Frauen-/Mädchenprojekt gestartet”, berichtet Jürgen Bossert. “Wir versorgen die Schülerinnen und Lehrerinnen einiger Schulen mit wiederverwendbaren Menstruationsbinden und informieren mit einer Sozialarbeiterin in den Schulen darüber.”

2021: Coronahilfe für Nepal

In 2021 beteiligte sich der Verein auf Bitten des deutschen und nepalesischen Botschafters mit einem mildtätigen Sonderprojekt an der „Coronahilfe für Nepal“: Zwei Krankenhäuser wurden mit medizinischen Geräten (Röntgengerät, Patientenmonitoren, Sauerstoffgeräten und Schutzkleidung) unterstützt. Besonders in Not geratene Familien – unter anderem auch die meisten Patenkinder des Vereins – wurden mit den Grundnahrungsmitteln Reis, Linsen, Mehl und Öl versorgt. Ein kleines Dorf, das besonders hart getroffen war, wurde einen halben Monat lang mit warmem Mittagessen für alle Bewohner versorgt.

Unterstützung durch Hess Sound

Das 10-jährige Bestehen des Vereins haben wir von Hess Sound zum Anlass genommen, ein aktuelles Projekt zu unterstützen. Dabei ging es um die Renovierung und Neuausstattung der Küche an der Shree Janajyoti Secondary School in Banepa. Bei unserem diesjährigen SommerKlangEvent sammelten wir 300 Euro Spenden und bezuschussten diese Spenden noch mit weiteren 500 Euro, um die Kücheneinrichtung mitzufinanzieren. Die neue Küche ermöglicht den Schüler:innen eine gesündere und sicherere Zubereitung von Mahlzeiten, da zuvor über offenem Feuer in einem Raum ohne ausreichende Abluft gekocht wurde.

Aktuell: Unwetterkatastrophe – Spendenaufruf an unsere Community

Kürzlich hat eine Unwetterkatastrophe in Nepal einen Schatten auf die vielen Errungenschaften des Vereins geworfen. 15 Familien, deren Kinder unsere Schule besuchen, haben alles verloren. Darüber hinaus hat das Unglück auch ein junges Leben gefordert – ein ehemaliger Schüler, der gerade die 11. Klasse besucht hatte, ist ums Leben gekommen. Jede Hilfe zählt, um den Menschen vor Ort Hoffnung und Perspektiven zurückzugeben. Mehr über die Arbeit vor Ort und wie du helfen kannst, findest du hier: https://www.chancen-nepal.de/

Älterer Eintrag Zurück zu Blog