Der Bauchraum ist ein besonders sensibler Körperbereich, der auf Stresssituationen mit Verdauungsproblemen, Bauch- oder Magenschmerzen reagieren kann. Die Klänge können hier eine wunderbare Möglichkeit sein, um ein sanftes Entspannungsangebot zu setzen. Dies gilt vor allem auch bei Menstruationsbeschwerden.
Klang-Übung für den Solarplexus
- Lege dich entspannt auf den Rücken und mache es dir so bequem wie möglich.
- Positioniere die Klangschale auf deinem Solarplexus. Das ist der Bereich, der sich ungefähr in der Mitte zwischen Rippenbogen und Bauchnabel befindet und im Autogenen Training auch als "Sonnengeflecht" bezeichnet wird.
- Achte darauf, dass dein Kopf und der Arm, mit dem du die Klangschale anschlägeln möchtest, gut abgestützt sind, sodass es zu keinen unnötigen Anstrengungen kommt.
- Nun töne die Klangschale sanft von außen am oberen Rand an.
- Wenn du magst, schließe die Augen und richte deine Aufmerksamkeit ganz auf deinen Solarplexus. Nimm wahr, wie die Klänge diesen Bereich massieren und sich nach und nach von dort wohlige Entspannung ausbreitet.
- Atme tief durch und wiederhole dies mehrere Male.
- Danach stellst du die Klangschale zur Seite und spürst nach. Schließe wieder die Augen und fühle in dich hinein. Alles, was du wahrnimmst, darf sein und ist okay.
- Genieße noch einige Augenblicke die wohlige Entspannung, die sich in deinem Bauchraum ausgebreitet hat.
- Atme einige Male tief durch, bevor du dich reckst und streckst, die Augen öffnest und wieder zurück in den Alltag kommst.
Quelle: Klangübung aus dem Buch: "Klangschalen – mein praktischer Begleiter", 2018, S: 75, Autor: Peter Hess