Grundausstattung für eine Klangmassage
Therapieklangschale – die wichtigste Ausstattunggo to section
Die 3 wichtigsten Therapieklangschalengo to section
Der passende Klangschalenschlägelgo to section
Praktische Einsteiger-Setsgo to section
Nützliches Zubehör für die Klangmassagego to section
Bücher über Klangmassagen
Das Wichtigste in Kürze

Das Wichtigste in Kürze

  • Für den Einstieg in die Klangmassage benötigst du lediglich eine hochwertige Therapieklangschale und einen passenden Schlägel.
  • Praktische Klangmassage-Einsteiger-Sets können für Anfänger:innen eine gute Wahl sein.
  • Mit einer Universalschale, Herzschale, Beckenschale und einem Schlägel-Set kannst du bereits für andere Klangmassagen professionell anbieten.
  • Erweitere dein Equipment um weitere Therapieklangschalen, Zubehör oder Lagerungsmaterialien, um die Klangmassage noch individueller zu gestalten.

Tipps und Inspiration für Einsteiger:innen und Fortgeschrittene

Egal an welchem Punkt du dich gerade befindest – in diesem Beitrag finden sowohl Einsteiger:innen als auch Fortgeschrittene praktische Tipps und Hilfe von Experten. Du erfährst, wie eine Ausstattung für die professionelle Klangmassage aussehen kann, ob ein Einsteiger-Set für Klangmassagen eine gute Wahl ist, wie du dein Equipment sinnvoll erweitern kannst und mit welchen Hilfsmitteln die besondere Methode noch unterstützt werden kann.

Therapieklangschale – die wichtigste Ausstattung für die Klangmassage

Im ersten Schritt benötigst du natürlich eine Therapieklangschale. Das Angebot ist groß – und gerade Anfänger:innen müssen sich zu Beginn erst einmal einen Überblick verschaffen. Um dir die Entscheidung zu vereinfachen, denke als erstes darüber nach, welche Ziele du verfolgst – denn davon hängt ab, welche Ausstattung du benötigst.

Fragen, die Einsteiger:innen helfen können, die passende Ausstattung zu wählen:

  • Möchte ich die Klangmassage nur in der Selbstanwendung durchführen oder auch für andere?
  • Welche Körperbereiche möchte ich besonders ansprechen?
  • Gibt es Klangqualitäten, die mir wichtig sind?

Fragen, die insbesondere Fortgeschrittenen helfen können:

  • Gibt es eine besondere Zielgruppe, die ich ansprechen/behandeln möchte? Welche Bedürfnisse hat diese Zielgruppe?
  • Kommt eine professionelle Ausbildung zur/zum Klangtherapeut:in für mich in Frage?
  • Möchte ich eine spezielle Weiterbildung besuchen, die weiteres Equipment erfordert?

Willst du erstmals mit der Klangtherapie beginnen, benötigst du tatsächlich nicht viel: Mit einer hochwertigen Therapieklangschale und einem Schlägel kannst du bereits loslegen. Je nach Art der Klangschale und dem eingesetzten Schlägel entstehen wahlweise hohe oder tiefe Töne und ermöglichen dir so, Körper und Geist mit unterschiedlichen Frequenzen anzusprechen. Auch die Art, wie du die Klangschale anwendest und spielst, bringt Variation in die Klangmassage.

Gut zu wissen

Für Einsteiger:innen ist die Peter Hess® Universalschale eine gute Wahl. Diese Therapieklangschale bietet dir ein besonders breites Klangspektrum und – dank ihrer dünnen Wände – intensive Schwingungen. Dadurch ist es möglich, bereits mit einer Klangschale alle Körperbereiche anzusprechen.

Schlägelst du die Universalschale mit kleinen, harten Schlägeln an, entstehen eher hohe Obertöne, während dicke, weiche Schlägel zu tieferen Tonnuancen führen. Gerade diese Flexibilität macht diese Therapieklangschale zur perfekten Grundausstattung für die Klangmassage.

Unser Tipp

Nicht immer ist die erste Therapieklangschale eine Universalschale. Viele Klangtherapeut:innen starten auch mit einer Schale, die speziell auf einen bestimmten Körperbereich abgestimmt ist. So kann beispielsweise eine Herzschale oder eine Solarplexusschale auch eine wunderbare Therapieklangschale für Einsteiger:innen sein.

Deine Grundausstattung erweitern: Die 3 wichtigsten Therapieklangschalen für die Klangmassage

Hast du bereits einige Erfahrung mit deiner ersten Therapieklangschale gesammelt, kannst du den nächsten Schritt gehen: Neben der Universalschale zählen die Große Beckenschale und die Große Herzschale zu den drei wichtigsten Klangschalen für die Klangtherapie. Hast du dein Equipment um diese beiden Schalen erweitert, bist du für die professionelle Arbeit mit Klang bereits bestens ausgestattet.

Das sind die drei wichtigsten Therapieklangschalen für die Klangtherapie:

  • Universalschale
  • Große Herzschale
  • Große Beckenschale

Wichtig: Natürlich steht es dir jederzeit frei, um welche Therapieklangschalen du dein Set erweiterst. Wir bieten für jede Körperregion und spezielle Bedürfnisse ganz unterschiedliche Therapieklangschalen an. Uns liegt es jedoch am Herzen, dass der Einstieg in die professionelle Arbeit mit Klang vielen Menschen ermöglicht wird. Die Klangtherapie und unsere Therapieklangschalen sind daher so konzipiert, dass schon diese drei Schalen genügen, um professionell als Klangtherapeut:in zu arbeiten.

Noch mehr Infos und spannende Details zu den einzelnen Therapieklangschalen erhältst du auch in unserem Beitrag Klangschalen für die Klangtherapie. Außerdem kannst du in unserem Beitrag “Herstellung der Peter Hess® Therapie Klangschalen” nachlesen, wie viel Zeit und Arbeit in die Herstellung einer Peter Hess® Therapie Klangschale fließt.

Der passende Klangschalenschlägel für deine Klangtherapie-Ausstattung

Mit unterschiedlichen Klangschalenschlägeln lassen sich die unterschiedlichsten Töne erzeugen. Das Oberflächenmaterial des Schlägels und die Festigkeit des Schlägelkopfes beeinflussen maßgeblich das Klangbild. Auch die Kraft, die du zum Anspielen der Klangschale aufwendest, lässt den Klang und somit die Vibrationen variieren.

Klangschalenschlägel für hohe Klänge

Möchtest du eher hohe Klänge erzeugen, dann sind kleine und feste Schlägel für dich die richtige Wahl. Mit ihrer kompakten Form liegen sie gut in der Hand und lassen sich insbesondere an kleineren Klangschalen gut anwenden. Durch die hohe Materialdichte bei kleinen Schlägeln entsteht ein sehr vielseitiger und intensiver Ton, der belebend auf die Sinne und den Körper wirkt.

Klangschalenschlägel für tiefe Klänge

Bevorzugst du oder bevorzugen deine Kund:innen dagegen tiefere Tonlagen, dann empfehlen wir dir größere und weichere Schlägel. Die weiche und teilweise sogar leicht fluffige Oberfläche lässt die Vibrationen breiter streuen, sodass tiefe Klänge entstehen. Diese haben eine besonders beruhigende und erdende Wirkung.

Im Kontext der professionellen Klangarbeit, aber ebenso im privaten Gebrauch, ist es empfehlenswert, ein Schlägel-Set bestehend aus einem großen, mittleren und kleinen Schlägel mit jeweils unterschiedlichem Härtegrad einzusetzen. Hierdurch ergeben sich äußerst vielfältige Anwendungsmöglichkeiten für die Universalschale, insbesondere im Rahmen von eigenständigen Klangübungen.

Unser Tipp

Klangschalen lassen sich nicht nur mit einem Schlägel spielen, sondern auch mit einem Klangschalenreiber. Dabei entsteht ein gleichmäßiger Klang, der oft an den Gesang von Walen erinnert. Um die Klangschale zu schützen und Kratzer zu vermeiden, empfiehlt sich ein Klangschalenreiber mit nachgiebiger Oberfläche, beispielsweise aus Naturkautschuk.

Praktische Einsteiger-Sets für die Klangmassage

Bist du noch unsicher, in welche Richtung du deine Klangpraxis entwickeln möchtest, kannst du auch mit praktischen Einsteiger-Sets für die Klangmassage beginnen. Diese Sets enthalten bereits alles, was du als Erstausstattung für deine Klangtherapie benötigst.

Grundsätzlich steht dir eine Vielzahl unterschiedlicher Einsteiger-Sets für die Klangmassage zur Verfügung. Wenn du nach einem Allrounder suchst, der höchste Qualität und vielseitige Einsatzmöglichkeiten bietet, dann ist das Peter Hess® Therapie Klangschalen Set für Einsteiger:innen die richtige Wahl. Neben unserer Universalschale enthält das Set einen passenden Schlägel sowie unser Buch “Klangschalen – Mein praktischer Begleiter”, das dir viele nützliche Tipps rund um die Anwendung der Klangschalen mit auf den Weg gibt. Dank des praktischen Klangschalenbeutels, kannst du deine Ausstattung für die Klangmassage jederzeit sicher transportieren und lagern.

Nützliches Zubehör für die Klangmassage

Natürlich gibt es noch viele weitere Hilfsmittel, die dir die Durchführung einer Klangmassage erleichtern können. Beginnst du gerade erst mit der Arbeit mit Klang, benötigst du nicht unbedingt weitere Hilfsmittel, sondern kannst dich zunächst auf die Grundlagen fokussieren. Möchtest du jedoch den Komfort erhöhen oder das Klangspiel noch abwechslungsreicher gestalten, dann kann weiteres Zubehör für die Klangmassage durchaus sinnvoll sein.

Für eine bequeme Positionierung während einer Klangmassage sind zum Beispiel Klangmöbel hervorragend geeignet. Praktische Sitz- und Liegekissen sorgen dafür, dass auch bei längeren Klangmassagen eine angenehme Wohlfühlposition beibehalten werden kann. Natürlich kannst du auch unabhängig von speziellen Möbeln das Ambiente verschönern, damit du oder Klangempfänger:innen sich bei der Klangtherapie rundum wohlfühlen:

  • Blumen und Pflanzen sorgen für eine beruhigende, naturnahe Umgebung, die zum Entspannen einlädt.
  • Ein minimalistischer Einrichtungsstil hilft dabei, den stressigen Alltag loszulassen und sich ganz auf die Klangmassage zu konzentrieren.
  • Sanfte und beruhigende Farben tragen ebenfalls zu mehr Wohlbefinden bei – zum Beispiel zarte Pastelltöne, sandige und erdige Nuancen oder leicht kühlende Farben wie Blau und Lavendel.
  • Sorge in der Umgebung für angenehme Lichtverhältnisse, die dazu einladen zur Ruhe zu kommen.
  • Vermeide während der Klangmassage mögliche Störgeräusche, indem Mobiltelefone ausgeschaltet und Fenster geschlossen werden, wenn Verkehrslärm eindringen könnte.

Für noch mehr Genuss und Wohlbefinden sorgen auch Duftöle, Kräutertees und Duftsprays, mit denen du das Ambiente noch stimmiger an die Klangmassage anpassen kannst. Natürliche Aromen aus Kräutern, Früchten und Blüten werden schon seit Jahrtausenden von Menschen verwendet, um sich ihre Wirkung zu Nutze zu machen. Doch setze Öle und Düfte immer sparsam ein, so dass sie nicht zu einer Ablenkung werden.

Bücher über Klangmassagen – eine wertvolle Ergänzung deiner Ausstattung

Die Welt der Klänge scheint unendlich zu sein. Jeder Mensch nimmt Klänge anders und einzigartig wahr und für jeden Menschen bedeuten Klänge etwas anderes. Dennoch ist es in vielen Bereichen des Lebens sinnvoll, von der Erfahrung anderer Menschen zu schöpfen – und das gilt natürlich auch für die Klangmassage. Möchtest du tiefer in die Materie eintauchen, kannst du dich zunächst mit Büchern rund um die Klangmassage befassen.

Gut zu wissen

Medien rund um die Klangmassage sind aber nicht nur im Bereich der Weiterbildung sinnvoll. Audio-Downloads mit geführten Klangmassagen oder musikalischer Unterstützung, die perfekt zum Klang der Klangschale passen, können gerade Einsteiger:innen bei ihren ersten Versuchen unterstützen.

Möchtest du dich rund um das Thema Klangmassage informieren oder Audio-Dateien als zusätzliche Ergänzung zur Klangtherapie nutzen, wirst du in unserem Bereich Medien fündig.

Weitere Tipps und Tricks für deine erste Klangmassage

Willst du dich noch intensiver mit Klangschalen und Klangmassagen auseinandersetzen, kannst du natürlich auch regelmäßig einen Blick in unseren Klang-Ratgeber werfen. Hier vermitteln wir dir Wissen direkt aus dem Expertenteam und geben dir praktische Tipps und Tricks an die Hand, mit denen du deine Klangmassage weiter ausbauen kannst. Zum Beispiel findest du Übungen mit Klangschalen und Gongs und Tipps zur Erkundung des Klangs mit Kindern.

Klangmassage-Ausstattung – Checkliste

In unserem Blog haben wir dir eine übersichtliche Checkliste für die Ausstattung für eine professionelle Klangmassage zusammengestellt – egal ob nur für dich oder auch für andere. Sie gibt dir einen kompakten Überblick über Therapieklangschalen, Klangschalenschlägel und weitere Hilfsmittel, die du rund um eine Klangmassage einsetzen kannst.